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Auf einen Blick. 

Die östliche Riedbahn: Auf zwei Gleisen in Richtung Zukunft.

Das Vorhaben Wiederherstellung der zweigleisigen Befahrbarkeit der östlichen Riedbahn sieht die Erneuerung und Ertüchtigung von Bahnanlagen und die Errichtung eines Haltepunkts vor. Das Vorhaben liegt auf der Strecke 4010 Mannheim - Frankfurt Stadion zwischen Mannheim-Käfertal und Mannheim-Rennplatz (Bahn-km 2,845 bis 4,510). Es handelt sich dabei um einen 1,7 km langen Abschnitt. 

2009 wurden die Brücken über den Neckar und den Neckarkanal neu errichtet. Deren Planungen wurde bereits eine Zweigleisigkeit der östlichen Riedbahn zugrunde gelegt, wie sie auch im Bundesverkehrswegeplan unterstellt ist. Die vorhandenen Brücken über die Wilhelm-Varnholt-Allee, über die Seckenheimer Landstraße und über das Paul-Martin-Ufer müssen nunmehr aufgrund ihres baulichen Zustands erneuert werden.

Östliche Riedbahn

Die östliche Riedbahn in Mannheim. 

Die Maßnahmen im Detail: 

  • Erneuerung des linken Gleises von km 2,845 bis km 4,510.
  • Erneuerung der Eisenbahnüberführung Wilhelm-Varnholt-Allee (km 2,976)
  • Erneuerung der Eisenbahnüberführung Seckenheimer Landstraße (km 3,452)
  • Neubau des S-Bahn-Haltepunkts Mannheim-Neuostheim
  • Erneuerung der Eisenbahnüberführung Paul-Martin-Ufer (km 4,029)
  • Aktive (Schallschutzwand) und passive Schallschutzmaßnahmen (entsprechend 24. BImSchV).